Go to content Go to navigation Go to search

Vernünftig sein, Daten sichern - geschenkt!

Claudia Klinger Logo

Natürlich klappt es nicht mit der Seriennummer, die mir angeblich nach der Registrierung zugeschickt werden soll. Immerhin steht sie auf der Danke-Seite, doch ein Versuch ergibt: passt nicht ins Setup-Prog! Erstmal wird es also wieder nichts mit der kompletten Datensicherung, die ich mit diesem Backup-Programm vernünftigerweise machen wollte.

Vernünftig? Langsam glaube ich, es ist das unvernünftigste, vernünftig zu sein. Mal ordentlich Daten sichern, mehr hatte ich vor drei Wochen auch nicht vor, als ich merkte, dass das Laufwerk A, mit dem ich eine Start-Diskette herstellen wollte, kaputt ist. Anruf bei Dell, ich bekomme ein Neues, doch beim Blick in die Innereien des PC sagt der kundige Techniker: "Das ist nicht alles, was bei Ihnen kaputt ist! Schauen Sie mal diese Kondensatoren an: total verschmort. Da herrscht jetzt Explosionsgefahr."

Oha! Ich bin dankbar, als er sogleich versichert, dass ich ein neues Motherboard bekommen werde - und das wird auch tatsächlich zwei Tage später eingebaut. Im 4.Jahr des Service-Vertrags, nicht schlecht, denk' ich mir! Und weil ich für all die vielen Daten auch ordentlich Platz brauche, erwerbe ich noch ein externes Festplattengehäuse mit riesiger Platte. Es hat einen USB 2.0-Anschluss, mein PC hat acht davon, sollte passen. Denkste! 35 Stunden will das Backup brauchen - nö, mit mir nicht!

Forschungen (beim Händler, beim Dell-Support) ergeben: Windows erkennt VERMUTLICH wegen des neuen Motherboards die Anschlüsse nicht mehr richtig und hält sie für lahmarschige 1.0-Anschlüsse. Ich soll mal eben Windows neu installieren, Anleitung anbei - aber bitte vorher alle Daten sichern, denn Platte C: muss formatiert werden. Na klasse!

Allein der Gedanke, all die Software zur Neuinstallation zusammen zu suchen - gruslig! Und was da "auf dem Weg" wieder alles passieren kann! Himmel, ich hab echt anderes zu tun, als am PC rumzubasteln - und keine Lust mehr, vernünftig zu sein.

[2006-08-18 08:26 | | ]
[Kat. | Tags: ]

  1. limone    2006-08-18 10:03    #

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.