Go to content Go to navigation Go to search

Dynamic Tower: Durchgedrehter Wolkenkratzer

Der Architekt David Fisher baut in Dubai. Einen Wolkenkratzer. Das wäre öde, denn das tun gerade viele. Aber der Wolkenkratzer hat es in sich.

Der Rotating Tower


Jedes der 80 Stockwerke lässt sich aus Modulen zusammenstellen, die insgesamt um eine Mittelachse rotieren. Dabei erzeugen sie aus der Windenergie auch noch ihren eigenen Strom.


Video nach dem Sprung.


Der Wind, der normalerweise für Hochhäuser eines der größten Probleme ist – ok, neben Erdbeben – wird hier neutralisiert, indem jedes Stockwerk auch als Turbine dient.


Dass man sein Auto in der Wohnung parken kann ist zwar witzig, aber wer würde in einer Garage leben wollen? Sind in Dubai die Parkplätze schon so knapp?


Ein weiteres Gebäude dieser Art soll in Moskau entstehen.


Gebaut werden die Teile in einer Fabrik in Italien, in Dubai sollen sie lediglich montiert werden.


via dynamic architecture

[2008-06-26 10:26 | | ]
[Kat. | Tags: ]

  1. Thomas Wanhoff    2008-06-27 11:42    #

  2. oliverg    2008-06-27 11:58    #

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.