Go to content Go to navigation Go to search

Android - das Google Phone kommt

Einige Tage nachdem ich mir den Frust wegen der aktuellen Entwicklung bei Smartphones, bzw. speziell der Palm Treo Smartphones von der Seele geschrieben habe hat Google nun seine Pläne um Google Phone veröffentlicht.

Das Google Phone wird kein Smartphone sondern eine auf Linux basierende, offene OpenSource Plattform die mit über 3 Herstellern und Netzanbietern im Rücken das Zeug hat den Markt zu revolutionieren.

Die Zutat OpenSource schmeckt, die Geräte die da in der ersten Jahreshälfte kommen sollen (unter anderem von HTC die bereits zahlreiche featurereiche WinMobile Geräte auf dem Markt haben) werden wohl Features wie WLAN, UMTS und so weiter haben. Genau das worauf ich warte, bei Palm wohl noch etwas länger. Nicht so schmackhaft ist allerdings das Google nicht umsonst als Datenkrake verschrien ist.

Obgleich glaube ich nicht daran das Google hier Telefonverhalten etc. protokollieren will, sondern eher das mobile Internet (und damit mobile Werbung) beschleunigen will. Auch die Tatsache das es hier um OpenSource geht wird wohl dafür Sorge tragen das es kein Datensammel Gerät sondern eine wunderbare offene Kommunikationsplattform wird die auch auf einer Vielzahl von Hardware laufen wird.

In einer Woche will Google uns mehr zur Plattform erzählen, ich bin gespannt.

Mehr dazu:
Golem , Heise , Spiegel

und auch auf meinem Blog

[2007-11-06 10:13 | | Kommentare]
[Kat. ]

Das Handy (ähh Mobilfunktelefon) für den Raucher

Füher, ja da war man kewl und hat geraucht. Und damit es auch jeder sieht hat mein seine Fluppen auf den Tisch gelegt. Aber Rauchverbot und moderne Technik sorgen dafür das nun heute das Handy (ähh Mobilfunktelefon aufm Tisch liegt).

Solange das Rauchverbot allerdings noch nicht dingfest und mit Ausnahmen noch und nöcher garniert ist kommt hier die Lösung für alle Telefonierenden Raucher:

Bei Golem.de:http://www.golem.de/0703/51323.html ist ein Handy mit eingebautem Reservoir in dem einige Sargnägel Platz haben. Tolle Innovation auf dem Handymarkt, ehrlich.

[2007-03-27 14:28 | | Kommentare]
[Kat. ]

MultiTouch Display im IPhone

Das IPhone ist im Anflug. Also ein IPod mit eingebautem Handy. Nach anfänglicher Hysterie kommt nun doch die Frage auf, was denn so toll am IPhone ist.

1. es ist von Apple und damit kewl.
2. es ist intelligent wenn man es dreht passt es sich an.
3. es ist Science Fiction mit seinem Multitouch Display.

Und genau das ist es auch was mich fasziniert, das Multitouch Display, so im Stile von Tom Cruise auf digitalen Display mit beide Händen elektrische Informationen bearbeiten und bewegen. Ja. Will ich auch. Nix da Vista Wow Effekt. Multitouch Wower Effekt!

Hier mal eine Demo was man so mit Multitouch machen kann wenn es nicht nur auf dem IPhone sondern auf nem “echten” Arbeitsplatzsystem genutzt wird:

Und wers denn noch nicht wirklich gesehen hat, auf dem IPhone sieht es dann so aus:

Und wenn das IPhone ein Palm wäre würde ich es auch haben wollen, aber mal schauen wie die anderen Hersteller auf so ein Gerät reagieren und selbst endlich mal intelligente Geräte bauen.

[2007-02-15 10:58 | | Kommentare [2]]
[Kat. | Tags: ]

Neue Version des Digitalrecorders MythTV

Bei Golem steht, das es eine neue Version von MythTV gibt, In dieser Version sind eine enorme Reihe von zusätzlichen Funktionen hinzugekommen, unter anderem auch ein Universal Plug and Play Modul.

MythTV kann auf einem Linux PC ein komplettes Multimedia Center bieten: Mit dem Webbrowser kann man Sendung aufnehmen und diese dann einfach auf angeschlossenen Clients abspielen (Clients gibt es für Linux, Windows, MacOS X). Neben Serienaufnahmen kann man auch noch seine Musik oder ClipArts damit verwalten/anschauen.

Die Fülle an Neuerungen sind im MythTV Wiki zu finden, mehr über MythTV findet sich auf der Projekthomepage . Eine der Besonderheiten von MythTV ist, das hier auch (im Gegensatz zu anderen Linux basierenden Projekten) analoge TV Karten eingesetzt werden können.

Übrigens: Sogar mein Frauchen mag unser MythTV. So komfortabel hat Sie Ihre Serien noch nie schauen können und die Werbung durch Vorspulen überspringen können. Und: Auch Fußballgucken ist interessant: einfach nochmal kurz zurückspulen während einer Livesendung und sehen ob der Ball im Netz war, kein Problem.

[2006-09-12 11:46 | | Kommentare]
[Kat. | Tags: ]

und noch ein rosa Handy...

... für die alles-in-Rosa-Serie

Gefunden bei Golem mit vielen Bildern zum dran satt sehen.

Da ich mich daran allerdings nicht so berauschen kann und will (Ja, ich weiß, ist Geschmacksache) müßt Ihr den Link schon selber klicken um Euch diesem Farbenrausch hinzugeben.

[2006-09-06 23:21 | | Kommentare [1]]
[Kat. | Tags: ]

Linux wird 15

Heute vor 15 Jahren, am 25. August 1991, fand sich im Usenet ein Posting von einem gewissen Linus Torvalds der an einem freien Betriebssystem arbeitet das wie Minix (ein damaliges Lehr und Lern Unix) arbeiten soll.

Am 17, September war es dann soweit, der erste Linux Kernel ging online. Mehr und mehr Interessierte arbeiteten mit und brachten uns das was wir heute als Linux kennen und lieben (oder auch hassen).

Linux wird also langsam volljährig, bzw. erwachsen. Kann also nicht mehr lange dauern mit “Linux auf dem Desktop”, wir warten ja jedes Jahr drauf.

Gefunden bei ProLinux

[2006-08-25 17:24 | | Kommentare [3]]
[Kat. | Tags: ]

Mandrivas Linux 3D Desktop

Genau so wie der Linux Distributor Mandriva das in einem kleinen Flashfilmchen zeigt stelle ich mir einen modernen Linux Desktop vor:


Mandriva Linux 2007 3D Desktop
Uploaded by mandriva

Man kann nun darüber streiten ob es Sinn macht oder nicht, aber sicher ist, das es Spaß macht (was ich selber einmal erfahren habe als ich mit XGL und der 3D Desktop Live CD Koroora herumspielte).

[2006-08-25 10:40 | | Kommentare [2]]
[Kat. | Tags: ]

Liebt die Damenwelt die Farbe Rosa?

Alles in Rosa, oder was? Das könnte man meinen wenn man sieht was es derzeit alles in Rosa gibt: Die Playstation 2, die Playstation PSP Portable und nun auch das Nintendo DS .

Ob man damit nur neue weibliche Käuferschichten erschließen will (geht das indem man einfach alles Rosa macht? Ich glaube wohl kaum) oder mich in den Wahnsinn treiben will weiß ich aber auch nicht…

[2006-08-23 13:34 | | Kommentare [3]]
[Kat. | Tags: ]

Mal wieder MS Office für Linux?

Alle Jahre wieder keimt das Gerücht auf, das MS Office für Linux kommt. Dieses Mal ist es Stuart Cohen Geschäftsführer Open Source Development Labs (OSDL), der meint ein MS Office für Linux werde für MicroSoft unausweichlich.

Auch Apple hatte mal ein MS Office für MacOS X, das aber derzeit IIRC nicht wirklich weiterentwickelt wird, den schließlich wäre dann der Mac ja eine Alternative. Linux Desktops sollen ja dieses Jahr (mal wieder) den Desktop erobern, also wird MicroSoft sein Office für diese Plattform anbieten müssen um nicht noch mehr Anwender an OpenOffice.org zu verlieren.

Frage ich mich jedoch warum man auf einem freien System ein unfreies Officepaket (MS Office) einsetzen soll, das kein echtes OASIS zum freien Datenaustauch beherrscht.

Gesehen bei ProLinux bei Golem und bei heise

[2006-08-21 10:44 | | Kommentare]
[Kat. | Tags: ]

Handy als Mausersatz

Das man per Handy mit einer Fernsteuerungssoftware und WLAN oder UTMS/GPRS einen PC steuern kann, kennen wir ja schon. Aber das man nun ein Handy als Bluetooth Maus verwenden kann ist neu. In diesem Falle ist dann ein Nokia 6230i eine Computermaus.

Wie? Die Kamera registriert die Bewegungen und per Bluetooth wird das Ganze ans Notebook übertragen und hier in Mausbewegungen umgesetzt.

Wo gibt es das? Hier . Auch mit nem kleinen Demovideo. Bei Golem gefunden.

Probleme? Das Handy muß über dem Tisch schweben sonst sieht die Kamera nix, Ob Bluetooth und Kameradauernutzung dem Akku zuträglich sind weiß ich auch nicht. Und was tun wenn ein Anruf reinkommt und man dann mit dem Anrufenden am Ohr was am PC machen will oder muß? Gut das es noch ein Touchpad/Trackpad/sonstwas am Notebook gibt.

[2006-08-14 11:01 | | Kommentare [4]]
[Kat. | Tags: ]

Frühere Artikel --